Panel 5 - Milch und Milchprodukte in der Ernährung

Menschen sind die einzigen Lebewesen, die die Milch einer anderen Tierart konsumieren, und sie tun dies auch nach der Stillzeit. Dreiviertel der Erwachsenen dieser Welt vertragen keine Laktose, d.h. sie haben nicht das Enzym, das benötigt wird, um auf das Zucker in der Milch zu wirken (Laktose); das hindert sie daran auf angemessene Art Milch zu verdauen und führt zu mehr oder weniger schweren Krankheiten des Verdauungssystems.

Das Ernährungsprofil von Milch ähnelt dem von Fleisch. Beide Nahrungsmittel enthalten eine ähnliche Menge an Proteinen und gesättigten Fettsäuren. Wie auch Fleisch, enthält Milch keine Ballaststoffe und keine der Hunderte von in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthaltenen phytochemischen Substanzen, die bekanntlich vor Degenerationskrankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs schützen. [Goodland2001]

Die Fleisch- und Milchproduktion sind eng miteinander verbunden; das eine kann als Nebenprodukt des anderen gesehen werden. Die Auswirkungen auf die Gesundheit von einem hohen Konsum an Milch und Milcherzeugnissen ähneln denen eines Konsums von anderen tierischen Produkten, wie Fleisch und Schmalz. Auch wenn Milcherzeugnisse mit geringem Fettanteil gesünder erscheinen könnten, wird das Fett, das bei ihrer Produktion entnommen wird, nie verschwendet, sondern im Form von Butter, Sahne, Eis und Fertigprodukten konsumiert, insofern ist ein tatsächlicher positiver Effekt auf die öffentliche Gesundheit gleich null. Heute gibt es nunmehr wissenschaftliche Fakten zur Tatsache, dass Milchprodukte keinerlei Nutzen erbringen, den man nicht auf deutlich bessere Art aus anderen Quellen bekommt, und dass der Konsum davon ernste Risiken mit sich bringt, die zu Krankheit und zum Tod beitragen. [Goodland2001]

Es wird allgemein geglaubt, dass das enthaltene Kalzium die Kuhmilch zu einem wesentlichen Nahrungsmittel macht, um zerbrechlichen Knochen, vor allem bei Kindern, vorzubeugen. Das Problem ist, dass Milch, trotz der Möglichkeit damit Kalzium durch Nahrung aufzunehmen, viele Nachteile hat, besonders der hohe Anteil von gesättigten Fettsäuren. Wie Herr Prof. Walter Willett berichtet, ist " der Konsum von drei Gläsern Milch am Tag gleich zu setzen mit dem Konsum von 12 Scheiben Bauchspeck oder einem Big Mac mit Pommes Frittes." [Willet2001]

Um starke Knochen zu haben, muss man mehr auf den Kalziumverlust als auf die Aufnahme achten. Der Verlust von Kalzium ist ein normaler Prozess, der mit dem Kreislauf von Blut, Urin, Schweiß und Kot auftritt. Dieses Kalzium muss dann von neuem Kalzium, dass von der Nahrung oder den Knochen kommt, ersetzt werden. Einer der größten Faktoren für Kalziumverlust sind Ernährungsstile mit hohem Eiweißgehalt, die dazu beitragen, dass eine größere Menge an Kalzium mit dem Urin verloren wird. Selbstverständlich übertreffen die Ernährungsstile reich an Fleisch und Milcherzeugnissen die empfohlenen Proteinmengen stark. [PCRM1999] Die aus tierischen Nahrungsmitteln aufgenommenen Proteine verursachen außerdem wahrscheinlich einen höheren Kalziumverlust als bei pflanzlichen Nahrungsmitteln. Das heißt, dass die endgültige Bilanz negativ ist, auch wenn sie reich an Kalzium sind, da es den Knochen entnommen wird, um den Verlust auszugleichen.

Die Häufigkeit von Osteoporose in Ländern mit hohem Verbrauch an Milchprodukten ist ein weiterer Hinweis auf seine Unwirksamkeit bei der Vorbeuge von zerbrechlichen Knochen. Der neue Report der Weltgesundheitsorganisation und der FAO zum Problem Osteoporose zeigt, dass für die meisten Menschen kein Zusammenhang zwischen einer erhöhten Kalziumzufuhr und einer Minderung des Knochenbruchrisikos besteht. WHO und FAO empfehlen eine höhere Obst und Gemüsezufuhr, um sich eine stabile Gesundheit der Knochen zu garantieren, anstatt sich auf Milcherzeugnisse zu verlassen. [WHO/FAO2002]

References

[Goodland2001]
Goodland R., The Westernization of Diets - The Assessment of Impacts in Developing countries - with special reference to China, DRAFT, 2001

[PCRM1999]
Physician Committee for Responsible Medicine, PCRM. Vegetarian Starter Kit, PCRM, 1999

[WHO/FAO2002]
WHO/FAO, Diet, nutrition, and the prevention of chronic disease. Report of the Joint WHO/FAO expert consultation, 26 April 2002.

[Willet2001]
Walter C. Willett, Eat, Drink and Be Healthy, The Harvard Medical School Guide to Healthy Eating, Simon & Schuster, 2001

Panel 5 - Milk and dairy in human nutrition

Humans are the only free living animals that consume the milk of other species, and do so even beyond weaning. Three quarters of adults in the world are lactose intolerant, that is, lack the enzyme (lactase) needed to break down the sugar found in milk (lactose); this makes them unable to digest milk properly and leads to more or less serious digestive disorders.

The nutritional profile of milk is similar to that of meat. Both foods have similar amounts of saturated fat and protein. Like meat, milk completely lacks the fiber and hundreds of phytochemicals which are contained in plant-based foods, and which have been found to be protective against degenerative diseases such as coronary heart disease and cancers. [Goodland2001]

The production of meat and the production of milk are strongly linked; one can be called a by-product of the other. The effects on health of an increased consumption of milk and dairy products are similar to those of an increased consumption of other animal products, such as meat and suet. While low-fat dairy products might sound healthier, the fat removed in the manufacturing of such products is never wasted, but is consumed as butter, cream, ice cream, or processed foods, so the net positive effect on public health is zero. Scientific evidence is now available of the fact that dairy products have no benefits which are not better obtainable elsewhere, and that their consumption poses major risks that contribute to morbidity and mortality. [Goodland2001]

It is commonly believed that the calcium content of cow's milk makes it an essential food to prevent brittle bones, particularly for children. The problem is that even though milk may be an efficient way to get calcium from food, it also comes with a lot of negatives, particularly a very high saturated fat content. As Professor Walter Willett points out, 'drinking three glasses a day would be the equivalent of eating twelve strips of bacon or a Big Mac and an order of fries'. [Willet2001]

Moreover, keeping your bones strong depends more on preventing loss of calcium than on boosting calcium intake. We regularly lose calcium from our bloodstream through urine, sweat, and feces; this calcium then has to be replaced with calcium obtained from foods or drawn from our bones. One major factor in calcium depletion are high-protein diets, which cause more calcium to be lost through the urine. Of course diets rich in meat and dairy products tend to exceed by far the recommended protein levels. [PCRM1999] Also, protein from animal products is much more likely to cause calcium loss than protein from plant foods, and milk and dairies are very rich in animal proteins, thus, even if they are rich in calcium, too, the overall balance is often negative, and causes calcium depletion in the bones.

The high prevalence of osteoporosis in countries where dairy consumption is high is a further indicator of its ineffectiveness in countering brittle bones. The World Health Organisation/Food and Agriculture Organisation's summary of the latest evidence on osteoporosis states that for most people there appears to be no correlation between increased calcium intake and a decreased risk of bone fractures. The dietary recommendation from the WHO/FAO for osteoporosis is to eat more fruit and vegetables rather than rely on dairy foods to ensure good bone health. [WHO/FAO2002]

References

[Goodland2001]
Goodland R., The Westernization of Diets - The Assessment of Impacts in Developing countries - with special reference to China, DRAFT, 2001

[PCRM1999]
Physician Committee for Responsible Medicine, PCRM. Vegetarian Starter Kit, PCRM, 1999

[WHO/FAO2002]
WHO/FAO, Diet, nutrition, and the prevention of chronic disease. Report of the Joint WHO/FAO expert consultation, 26 April 2002.

[Willet2001]
Walter C. Willett, Eat, Drink and Be Healthy, The Harvard Medical School Guide to Healthy Eating, Simon & Schuster, 2001